Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungsboot "Rheingau" (RTB)

Pelikan Rheingau-Taunus 12/78/2

Hersteller: Tinnemans Scheepsbouw Maasbracht NL

Typ: Tinn Silver 550

Seetauglichkeit: Kategorie C (küstennahe Gewässer)

Motorisierung: 90 PS Evinrude Zwei-Takt-Außenbordmotor

Besatzung: 1 Bootsführer und 1 bis 2 Bootsgasten

Länge 5,50 m (18 Fuß) / Breite: 1,95 m / Tiefgang: 0,28 m

Zuladung bis zu 7 Personen (600 kg)

Dient als Schnellrettungsboot für die Personenrettung.

Exposé als PDF-Download (ca. 4 MB)

Rettungsboot Tinn Silver 550

Bereits seit Juli 2013 steht den Aktiven der DLRG Rheingau ein TinnSilver-Rettungsboot zur Verfügung.

Das komplett aus Aluminium gefertigte Boot stammt von der niederländischen Werft Tinnemans Scheepsbouw in Maasbracht direkt an der deutsch-niederländischen Grenze gelegen. Die Werft besitzt bereits langjährige Erfahrung im Bau von Rettungsbooten und hat bereits über 40 Rettungsboote des gleichen Typs an die niederländische Reddingsbrigade ausgeliefert. Ebenso gehören die Feuerwehren zum Kundenstamm der Werft.

Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Rettungsboot, das sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Tinn Silver Rettungsboote können mittlerweile auch direkt über die DLRG-Materialstelle bezogen werden und werden von der DLRG-eigenen Margot-Proband-Franke-Stiftung gefördert.

Das Rheingauer Rettungsboot kommt primär im Wasserrettungsdienst auf dem Rhein als Schnellrettungsboot zum Einsatz. Als besonderes Merkmal weist das Boot eine Seitenklappe auf, über die Verunfallte problemlos an Bord genommen werden können.

Marketing